Allgemeine Geschäftsbedingungen
Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB der consiltrade GmbH.
Für alle Lieferungen sind ausschliesslich nachstehende Bedingungen gültig, welche durch Ihre Auftragserteilung anerkannt werden. Abweichungen sind nur dann rechtskräftig, wenn Sie durch die consiltrade gmbH schriftlich bestätigt werden. Die Lieferanten der consiltrade gmbH behalten sich vor, an den Produkten jederzeit und ohne vorherige Information Änderungen und Verbesserungen nach dem Stand der Technik vorzunehmen. Offensichtliche Fehler wie Schreib- Rechen- und Summenfehler sind nicht verpflichtend.
Originalprodukte und Alternativprodukte
Als Originalfilter bezeichnen wir die Filterausstattung des Geräteherstellers. Es gibt eine Vielzahl von Filterherstellern von denen in der Regel einer die Originalausstattung produziert.
Bei Alternativfiltern handelt es sich um kompatible Filter und nicht um Ausstattungen des Geräteherstellers und sie stehen auch in keinem Zusammenhang mit diesen. Alle Produkt-, Firmen- und Markenzeichen, sowie Markennamen sind Eigentum der jeweiligen Firmen oder Hersteller und dienen nur der Zuordnung zum Lüftungsgerät (Referenz), bzw. als Beschreibung der Kompatibilität unserer Produkte.
Wenn nicht anders angegeben, handelt es sich bei den Produkten um passgenaue Alternativprodukte, die nach den geltenden Normen gefertigt werden.
Preise
alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken, inklusive Mehrwertsteuer.
Rabatte
Rabatte auf Basis der Artikelpreise werden nicht kumuliert. Aktionsartikel werden nicht durch gleichzeitig laufende Rabattaktionen tangiert. Mengenpreisstaffeln haben Vorrang vor Rabattaktionen.
Vertragsabschluss
Die schriftliche Auftragsbestätigung sowie die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind die Grundlage der Verpflichtungen der consiltrade gmbH. Diese gehen anderen Vertragsunterlagen wie Kataloge, Preislisten, Offerten, Bestellungen usw., vor.
Die Auftragsbestätigung ist sofort nach Erhalt auf ihre Richtigkeit zu prüfen. Gewünschte Korrekturen oder Änderungen sind innert 2 Tagen an die Filterbörse zur erneuten Annahme zuzustellen.
Auftragsreduktionen und Annullierungen gelten nur als Vereinbarung, wenn diese schriftlich durch die consiltrade gmbH bestätigt werden.
Konstruktions- oder Materialänderungen bleiben vorbehalten.
Streckengeschäft
Von uns festgelegte Vorlieferanten liefern in unserem Namen und für unsere Rechnung (Streckengeschäft) Waren unmittelbar an unsere Kunden aus. Unsere Kunden haben weder Anspruch darauf, dass wir mit bestimmten Vorlieferanten das Streckengeschäft vereinbaren, noch können gegen uns Ansprüche daraus hergeleitet werden, dass wir das Streckengeschäft mit bestimmten Vorlieferanten aufgeben. Wir sind ferner berechtigt, ohne Angabe von Gründen einzelne Kunden vom Streckengeschäft mit bestimmten oder sämtlichen Vorlieferanten auszuschließen. Hieraus können Ansprüche gegen uns nicht hergeleitet werden.
Bei Belieferung im Streckengeschäft sind Mängelansprüche vom Kunden zunächst ausschließlich gegen den Vorlieferanten zu erheben. So wird die im Streckengeschäft bezogene Ware von uns nicht zurückgenommen; eine etwaige Rückgabe hat unmittelbar an den Vorlieferanten zu erfolgen. Zu diesem Zweck treten wir unsere Mängelansprüche gegen den Vorlieferanten an den Kunden ab. Der Kunde nimmt die Abtretung an Erfüllungs statt an. Nur wenn gegen den Vorlieferanten Mängelansprüche wegen dessen fehlender Leistungsfähigkeit nicht durchsetzbar sind, lebt unsere Pflicht zur Mängelbeseitigung wieder auf. Werden mit Mängeln behaftete Waren aus Streckengeschäften an Verbraucher weiterveräußert, lebt unsere Pflicht zur Mängelbeseitigung in Höhe des Differenzbetrages auf, der dadurch entstehen kann, dass gegenüber dem Vorlieferanten Mängelansprüche zu Lasten des Kunden auf einer anderen Basis errechnet werden als gegenüber uns.
Liefertermine
Es sind nicht immer alle Artikel auf Lager verfügbar, sondern werden unter Umständen erst auf Kundenbestellung produziert. Markenartikel werden oft vom Produzenten direkt an den Kunden geliefert. Liefertermine stellen Richtzeiten in dem Sinne dar, dass der Vertragspartner nicht berechtigt ist, bei Verzögerungen sofort vom Vertrag zurückzutreten oder Schadenersatzansprüche geltend zu machen.
Verzögert sich die Lieferung aus Gründen, die die consiltrade gmbH nicht selbst verschuldet hat, so kann sie nicht in Verzug kommen.
Falls die Ware nach Ablauf der vereinbarten Frist nicht geliefert wird, muss der Käufer vor Stornierung des Auftrages der consiltrade gmbH mittels eingeschriebenem Brief eine Nachfrist von 14 Werktagen setzen. Erst nach Ablauf dieser Frist gilt der Auftrag als storniert.
Zahlungsbedingungen
Die Rechnungen sind je nach Zahlungsart im Voraus, oder bei Zahlung auf Rechnung innert 10 Tagen zu bezahlen. Bei Vorauszahlung gewährt die Filterbörse unterschiedliche Rabatte je nach Zahlungsart. Dieser Rabatt gilt auch bei Aktionsartikeln oder anderen gleichzeitig laufenden Rabattaktionen.
Die consiltrade gmbH behält sich vor, die Ware nur gegen Vorauszahlung zu liefern (zB. Erstbestellungen aus dem Ausland).
Unberechtigte Abzüge werden nachbelastet.
Eine Verrechnung mit anderen Ansprüchen ist ausgeschlossen.
Garantie und Haftung
Bei Materialfehlern leistet die consiltrade gmbH Ersatz im Rahmen der durch die Zulieferanten der consiltrade gmbH abgegebenen Garantien.
Die consiltrade gmbH ist frei wie sie ihren Garantieverpflichtungen nachkommen will. Verlangt der Vertragspartner Behebung vor Ort, so sind der consiltrade gmbH die Spesen zu ersetzen.
Die Haftung für Schäden, verursacht durch unsachgemässes Handeln, mit oder an den gelieferten Produkten ist ausgeschlossen.
Nicht gehaftet wird für jegliche Schäden, welche nicht durch unser Verschulden entstanden sind.
Die consiltrade gmbH haftet nicht für Angaben, Texte und Bildmaterial, die ihr von den Produzenten bereitgestellt worden sind. Jeder Produzent haftet für seine Filter selbst. Filter die nicht vom Gerätehersteller geliefert oder produziert werden, sind automatisch Alternativprodukte mit ähnlicher Spezifikation, die nicht die genau gleichen Spezifikationen wie das Original haben müssen. Ein entsprechender Anspruch lässt sich daraus nicht ableiten.
Wandlung/Ablehnung
Die consiltrade gmbH behält sich das Recht auf Wandelung eines Kaufes vor. Die consiltrade gmbH kann einen Auftrag ablehnen und bereits geleistete Vorauszahlungen werden vollständig rückerstattet.
Reklamationen
Beanstandungen sind schriftlich innerhalb von 7 Tagen zu melden und zu begründen. Bei gerechtfertigten Reklamationen erhalten Sie von der consiltrade gmbH eine Warengutschrift.
Warenrücknahme
Der Besteller hat keinen Anspruch auf Rückgabe der von uns ordnungsgemäss gelieferten Waren. Eine Rückgabe bedarf unserer ausdrücklichen Zustimmung. In diesem Fall und bei Standardprodukten werden 15% des Rechnungsbetrages, mindestens CHF 30,- als Aufwandsentschädigung in Rechnung gestellt. Bei genehmigten Rücknahmen werden Versandkosten nicht rückerstattet. Kundenspezifische Sonderanfertigungen können nicht retourniert werden. Bereits benutzte Produkte können nicht retourniert werden.
Gerichtsstand
Gerichtsstand ist 8603 Schwerzenbach. Es gilt schweizerisches Recht.